Leuchtenhersteller vom Markt abheben mit der richtigen Preisstrategie

Stärken Sie Ihre Marktposition und Profitabilität, ohne bestehende Vertriebswege zu beeinträchtigen. Mit unserer tiefgehenden Branchenerfahrung optimieren wir Ihre Produktkommunikation und implementieren fortschrittliche Preisstrategien für höhere Erträge. Dies ermöglicht Ihnen, effektiv und unmittelbar dem Margendruck entgegenzutreten.

Herausforderungen der Leuchtenhersteller

Die Leuchtenbranche steht vor einer Reihe von Hindernissen, die sowohl die Marktstellung als auch die Wachstumsmöglichkeiten der Unternehmen beeinflussen.

Mangelnde Differenzierung führt zur Margenerosion.

Austauschbare Produkte verschärfen den Wettbewerb.
Produktkopien untergraben die Markenidentität.
Preiskämpfe erodieren die Gewinnmargen.

Mehrstufiger Vertrieb behindert das Wachstum.

Hohe Abhängigkeit vom Großhandel begrenzt die direkte Kundeninteraktion.
Lichtplaner und Architekten geben die Kaufentscheidungen vor.
Intensiver Außendienstvertrieb über Großhändler dominiert die Verkaufsstrategien.

Preisgestaltung ist der einfachste Weg, um profitables Umsatz­wachstum zu erreichen.

Jonas Reuter
Jonas Reuter
Geschäftsführer, Partner

Mehr Erträge durch moderne Preisstrategien

Die optimale Preisgestaltung ist ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg und wird oft als der einfachste Weg gesehen, um profitables Umsatzwachstum zu erzielen. Wir evaluieren mit Ihnen innovative Preisstrategien, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Margen zu erhöhen und gleichzeitig den wahrgenommenen Mehrwert für Kunden zu steigern.

Die Strategien von MORGEN lassen sich nahtlos in Ihr bestehendes Geschäftsmodell integrieren und zielen darauf ab, sowohl kurzfristige Gewinne als auch langfristige Marktchancen zu optimieren. Dabei nutzen wir bewährte Methoden, die auf gründlicher Marktanalyse und Kundenverständnis basieren, um sicherzustellen, dass unsere Preisstrategien nicht nur wettbewerbsfähig, sondern auch nachhaltig sind.

Wertbasierte Preisgestaltung

In der Leuchtenbranche ermöglicht wertbasierte Preisgestaltung, Margen zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Diese Strategie basiert auf dem wahrgenommenen Wert der Produkte durch die Kunden, statt sich nur an den Herstellungskosten zu orientieren. Durch die Betonung einzigartiger Produktmerkmale wie Design, Funktionalität und technologische Innovationen kann sich ein Unternehmen deutlich im Wettbewerb abheben und seinen Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.

Paprika die mit speziellen Leuchten beleuchtet werden
Für Beleuchtung in speziellen Anwendungen, z.B. Stores oder Lebensmittel, lässt sich aufgrund der verkaufsfördernden Wirkung ein höherer Preis durchsetzen

Der Weg zum Preis bestimmt den Wert!

Obwohl der Preis oft das letzte Element ist, das Kunden sehen, beeinflusst der Weg dorthin entscheidend ihre Zahlungsbereitschaft. Dieser Prozess umfasst die gezielte Positionierung, effektives Marketing und eine klare Kommunikation, die den spezifischen Wert für die Zielgruppe hervorhebt. Eine sorgfältige Gestaltung dieser Elemente ist entscheidend, um den wahrgenommenen Wert zu steigern und letztendlich erfolgreich höhere Preise am Markt durchzusetzen.

Consultant in der Lichtbranche in Beratungssituation

Höhere Preise durchsetzen mittels Wertorientierung

Dieser Workshop vermittelt Strategien zur Optimierung der Preisgestaltung, um den Umsatz zu steigern. Teilnehmende erfahren, wie sie höhere Preise erfolgreich kommunizieren und Kunden überzeugend den Mehrwert darlegen können. Effektive Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt steht dabei im Fokus.

Details & Buchung
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingmanager:innen, Produktmanager:innen und Verkaufsteams
Vorerfahrung
Erfahrung in der Entwicklung von Verkaufsstrategien innerhalb eines Unternehmenskontextes
Zeitinvest
Zwei intensive Workshoptage
Light as a Service in einer Kletterhalle

Light as a Service Geschäftsmodelle

Das Modell "Light as a Service" (LaaS) transformiert die Beleuchtungsbranche, indem es Beleuchtung als fortlaufende Dienstleistung statt als einmaligen Produktkauf anbietet. Unternehmen können so die neueste Technologie nutzen, ohne hohe Anfangsinvestitionen zu tätigen. Dieses Modell umfasst Installation, Wartung, und Energieeffizienzoptimierung. Kunden profitieren von kontinuierlichen Upgrades und Hersteller sichern sich wiederkehrende Einnahmen sowie die Möglichkeit, nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu etablieren.

ZVEI Leitfaden Light as a Service

Nutzungsbasierte Preisgestaltung

Die nutzungsbasierte Preisgestaltung bietet in der Leuchtenbranche eine flexible Methode, die Kosten an den tatsächlichen Verbrauch der Kunden anzupassen. Bei diesem Modell wird nicht nur der Kaufpreis berücksichtigt, sondern auch die Intensität und Dauer der Nutzung der Beleuchtungssysteme. Kunden zahlen somit nur für das, was sie wirklich nutzen, was zu einer fairen Preisstruktur und potenziell niedrigeren Gesamtkosten führt. Für Hersteller ergibt sich der Vorteil, dass sie durch detaillierte Nutzungsdaten ihre Produkte und Dienstleistungen besser auf die Kundenbedürfnisse abstimmen können.

Dashboard zur Überwachung der Nutzung für die nutzungsbasierte Preisgestaltung
Mann repariert eine Leiterplatte für ein Steuergerät einer DALI Leuchtensteuerung

AfterSales Services & Wartungsverträge

AfterSales Services und Wartungsverträge sind essenziell in der Leuchtenbranche, um langfristige Kundenbeziehungen und wiederkehrende Einnahmen zu sichern. Diese Verträge umfassen regelmäßige Wartung, Reparaturen sowie predictive Maintenance, die Ausfälle vorhersagt und verhindert. Remote Service-Optionen ermöglichen zudem schnelle Fehlerbehebung aus der Ferne, erhöhen die Betriebssicherheit und optimieren die Leistung der Systeme. Kunden profitieren von der Zuverlässigkeit und dem kontinuierlichen Support, während Hersteller ihre Marktstellung festigen und sich durch herausragenden Service differenzieren.

Zielgruppenspezifische Preismodelle

Zielgruppenspezifische Preismodelle ermöglichen in der Leuchtenbranche eine fein abgestimmte Preisgestaltung, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Kundensegmente eingeht. Diese Strategie hilft Herstellern, Angebote optimal zu positionieren, indem sie für jede Zielgruppe maßgeschneiderte Preisstrukturen entwickeln. Solche Modelle fördern die Kundenzufriedenheit und -bindung, da sie den wahrgenommenen Wert maximieren und gleichzeitig die Marktdurchdringung verbessern. Hersteller können so effektiv auf Marktveränderungen reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Dashboard einer E-Comerce-Plattform zeigt zielgruppenspezifische Preisentwicklung

Über ein Jahrzehnt branchenspezifische Expertise

>14

Jahre Erfahrung in der Leuchtenbranche

30+

Projekte für Unternehmen dieser Branche

100%

Passion für Beleuchtung & Gebäudeautomatisierung 

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Unternehmensgruppe verfügen wir über tiefgehendes Wissen im Leuchtenmarkt. Trotz der ausgeprägten Segmentierung dieses Marktes haben wir bewiesen, dass wir signifikante Erfolge erzielen können, ohne die bestehenden Vertriebskanäle zu stören oder die Gesamtstrategie radikal zu ändern. Unser Ansatz optimiert bestehende Produkte und arbeitet die wertbasierten Vorteile heraus, um unseren Kunden zu helfen, höhere Preise durchzusetzen. Nachdem wir das Vertrauen unserer Kunden gewonnen haben, unterstützen wir sie bei substanziellen Veränderungen und tiefgehender Differenzierung bis hin zur Diversifizierung ihrer Angebote. So tragen wir dazu bei, dass diese Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sind – damit es sie auch MORGEN noch gibt.

Referenzen der Unternehmensgruppe

MORGEN entwickelt Geschäftsmodelle für mittelständische Unternehmen

Erlebe, was MORGEN möglich ist. In einer Welt voller Veränderungen unterstützen wir mittelständische Unternehmen, die verborgenen Chancen in aktuellen Herausforderungen zu erkennen und zu nutzen. Wir erschließen Einkommensquellen, die heute noch unvorstellbar scheinen – und verwandeln sie in Ihren Geschäftserfolg von MORGEN.

Was wir tun

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MORGENM
Quellen

[1] ZVEI e.V. (2019). Künstliche Intelligenz und digitale Geschäftsmodelle in der Industrie. Abgerufen von https://www.zvei.org/themen/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz?showPage=6874&cHash=d100fc86b1e3145c089d1fabc56e5a6c am 01.09.2024 inkl. Bildquelle

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