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In 6 intensiven Akademie-Sessions zum tragfähigen Geschäftsmodell

In Impulsworkshops erarbeiten und validieren Geschäftsführer:innen gemeinsam neue Geschäftsmodelle anhand ausgewählter Fragestellungen.

Mach den Wandel zum Erlebnis – MORGEN Akademie

Mit MORGEN 
in 6 intensiven Akademie-Sessions zum tragfähigen Geschäftsmodell

1
Kick-off
Kennenlernen beim ersten Treffen
2
Digital
Vermitteln von Mustern für digitale Geschäftsmodelle
3
Kundenzentriert
Ausrichtung des Geschäftsmodells auf den Kunden
4
Nachhaltig
Erarbeitung eines nachhaltigen Geschäftsmodells
5
Do It Yourself
Vorstellung eines eigenen Geschäftsmodells
6
Wertbasiert
Formulierung von Mehrwerten und Paketdefinition
7
Preisbildung
Preisbildung auf Grundlage der definierten Werte
8
Markteinführung
Rollout und Markttests der Geschäftsmodelle
9
Innovation
Etablierung eines Prozesses von Innovation zu Geschäftsmodell
10
Abschluss
Finalisierung des Geschäftsmodells im Abschlussmeeting

Pakete

Unser Wertversprechen

Die MORGEN Akademie ist 100% risikofrei!

Zusammen entwickeln wir in 6 intensiven Akademie-Sessions ein tragfähiges Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass der geschaffene Mehrwert weit über Ihre Investition für unsere Leistung hinaus geht. Ist Ihre Investition nicht innerhalb von einem Jahr durch das neue Geschäftsmodell amortisiert, erstatten wir Ihnen die gesamten Teilnahmegebühren für die Akademie.

Warum MORGEN und keine klassische Unternehmensberatung?

Die Akademie findet an einem Ort außerhalb Ihres Unternehmens und abseits des Tagesgeschäftes statt. Wir bieten Ihnen ein Hideaway, um dem Thema Geschäftsmodell gebündelt die nötige Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen und sind der Überzeugung, dass alleine der Tapetenwechsel und der daraus resultierende Fokus, bereits dabei hilft Ergebnisse zu produzieren. Kombiniert mit dem Input von Berater:innen und anderen Geschäftsführer:innen, auch abseits der Sessions, kann wirklich großartiges entstehen. Neue Geschäftsmodelle, die Ihr Unternehmen die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte tragen.

Der häufigste Job von Berater:innen im Unternehmen ist das Aufbereiten/Setzen von Powerpoint-Folien oder eine Rolle als externes Projektmanagement. Ob diese Handlungen die Unternehmen nachhaltig weiterbringen ist fraglich.

In der Akademie erarbeiten wir anhand von Impulsfragen und offener Diskussion echte Lösungen. Niemand wird Ihnen wie in einer Abendschule, Stoff anhand von (Powerpoint)-Präsentationen vorkauen. Ebenso gibt es in unseren Beratungsprojekten echte Inhalte die Ihnen helfen, den Beratungsprozess in Zukunft ohne externe Beratung zu reproduzieren.

Wir setzen auf einen Peer-to-Peer-Beratungsansatz. In der Akademie beraten sich die Geschäftsführer:innen immer auch gegenseitig. So haben Sie in Ihrer Arbeitsgruppe stets Zugriff auf zahlreiche Berater:innen, mit ähnlichen oder denselben Herausforderungen und Problemen. Dies ermöglicht Ihnen direktes Feedback von erfahrenen Unternehmern anstatt endlose Schleifen mit Junior- und Seniorberater:innen.

Wir rechnen nicht in Beratertagen sondern verkaufen wie Sie eine konkrete und messbare Leistung. Das bedeutet nicht nur Kostensicherheit durch Fixpreis sondern auch eine echte Garantie für Mehrwert. Im Extremfall bedeutet dies für uns auch, keine Ergebnisse – kein Geld.

Das motiviert uns als Beratung zielorientiert zu arbeiten, anstatt Projekte auszudehnen oder schlicht zu verschleppen, um so mehr Beratertage abrechnen zu können. Auch gibt es zum Quartalsende auf der Rechnung keine Überraschung weil Ihr Kollege kurz mit einer Berater:in der Stufe “Manager” telefoniert hat.

Im Mittelstand haben die Geschäftsführer:innen meist alle Fäden in der Hand. Wir glauben insbesondere beim inhabergeführten Mittelstand an den Top-Down-Management-Ansatz. Daran möchten wir auch nichts ändern. Weder setzen wir Berater als teure Projektmitarbeiter:innen in Ihren Unternehmen fest, noch möchten wir alle Mitarbeiter:innen einbeziehen. Sie lenken, Sie leiten und wir helfen Ihnen mit den richtigen Impulsen dabei.

Als Beratung beraten wir vorrangig Sie als Unternehmer und nicht Ihr Unternehmen. Wir möchten Ihnen nichts entreisen, alles bleibt in Ihren Händen. Sie erhalten von uns Impulse, Sparrings sowie Fokuszeit für die produktive Arbeit an Ihrem Geschäftsmodell. Wir gehen nicht durch Ihr Unternehmen und strukturieren Ihre Fachabteilungen um oder schaffen anderweitig Aufsehen und Unruhe. Es sei denn, Sie wünschen es so. Wir ersetzen auch nicht Sie und Ihren Job. Es ist Ihre Aufgabe als Unternehmer:in die Zukunft zu sichern und dieser kommen Sie nach. Sie bringen Ihre persönlich erarbeiteten Geschäftsmodelle, Ideen und/oder Lösungen in Ihr Unternehmen und schaffen damit die nötige Akzeptanz für die Umsetzung bei Ihren Mitarbeiter:innen.

Am Ende der Beratung steht die Power-Point? Viele Projekte von klassischen Beratungen enden mit einer Abschlusspräsentation. Ab diesem Zeitpunkt sind Berater:innen nur noch für Verlängerungen und Anschlussprojekte zu erreichen. In den meisten Fällen jedoch beginnt genau hier die eigentliche Arbeit. 

Über das Digitalisierungstool MORGEN Menschen bleiben wir in Kontakt und sowohl wir sowie das Unternehmer:innen-Netzwerk liefern Ihnen weiterhin wertvollen Input und begleiten Sie bei der Umsetzung. Am Ende von jedem Projekt gibt es einen klaren und machbaren Fahr- und Zeitplan für alle weiteren Schritte. Unser klares Ziel ist es, Ihnen die Angel zu liefern und nicht immer nur einen Fisch, um später einen weiteren Fisch verkaufen zu können. Wenn wir bei einem Folgeprojekt dabei sind, dann weil Sie unseren Input wünschen und nicht weil Sie Ihn zwingend brauchen.

Alle unsere Produkte, egal ob Software, Beratungsmodelle oder gar klassische Projekte haben eine leicht verständliche und transparente Preisgestaltung. Es gibt keine Beratertage, keine versteckten Kosten und Zuschläge oder andere kaum nachvollziehbare flexible Preisgestaltungen. Unsere Produkte sind Festpreisangebote und garantieren ein messbares Ergebnis.

Das motiviert uns als Beratung zielorientiert zu arbeiten, anstatt Projekte auszudehnen oder schlicht zu verschleppen, um so mehr Beratertage abrechnen zu können. Auch gibt es zum Quartalsende auf der Rechnung keine Überraschung weil Ihr Kollege kurz mit einer Berater:in der Stufe “Manager” telefoniert hat.

Viele Beratungen arbeiten nach starren Prozessen, die sie bei all ihren Kunden gleichermaßen anwenden. Auch wenn Beratung und Auftraggeber größentechnisch nicht zusammenpassen, werden dennoch Lösungen vorgeschlagen, die nicht auf das Unternehmen zugeschnitten sind. Was für Konzerne passt, funktioniert meist nicht für KMU. Zudem sind Kultur und Führung in einem inhabergeführten Unternehmen ganz anders, als bei einem global agierenden Konzern. Wir richten uns an den Mittelstand im Dach-Raum mit passenden Beratungsmodellen. 

Viele Beratungsprojekte werden zwar erfolgreich abgeschlossen, bei der Implementierung der Lösung treten dann jedoch Probleme auf, die das  Vorhaben zum Scheitern bringen. Deshalb ist es wichtig, eine passende Lösung zu erarbeiten, die zu Ihrem Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern passt.

Im Rahmen der Akademie beachten wir nicht nur in allen Teilaspekten Machbarkeit und Akzeptanz bei den Mitarbeiter:innen, sondern beschäftigen uns bereits in einer frühen Phase mit Markttests. Als Ergebnis der Akademie garantieren wir Ihnen ein tragfähiges Geschäftsmodell, das die Akademie-Teilnahme-Kosten innerhalb von einem Jahr amortisiert. Trifft dies nicht zu, erstatten wir Ihnen den gesamten Betrag zurück. Dies schafft Verbindlichkeit und motiviert uns in Ihrem Interesse zu arbeiten.

1. Kick Off

  • Übersicht und Vorstellung MORGEN
  • Kennenlernen
  • Unternehmensvorstellungen
  • Herausforderungen und Problemstellungen
  • Grundlagen des Wandels
  • Dimensionen des Geschäftsmodells
  • Arbeiten mit Pattern nach dem Ähnlichkeitsprinzip
  • Arbeiten mit Pattern nach dem Konfrontationsprinzip
  • Schulung Digitalisierungsplattform MORGEN Menschen

2. Digital

  • Definition digitales Unternehmen
  • Vorteile digitale Geschäftsmodelle
  • Datenerhebung und Auswertung
  • Datengetriebene Geschäftsmodellentwicklung
  • 9 Methoden
  • 4 Fallstudien
  • 67 Muster für digitale Geschäftsmodelle
  • 550+ Impulsfragen

3. Kundenzentriert

  • Zufriedenheit vs. Nutzererfahrung
  • Identifizierung der Kundenbedürfnisse
  • Qualitative Interpretation von Nutzerdaten
  • Aufbau von Kundenverständnis
  • Segmentierung der (potentiellen) Kunden
  • 12 Methoden
  • 3 Fallstudien
  • 66 Muster für kundenzentrierte Geschäftsmodelle
  • 525+ Impulsfragen

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4. Nachhaltig 

  • Nachhaltigkeit für Unternehmen (Ökonomisch)
  • Nachhaltigkeit für Umwelt (Ökologisch)
  • Nachhaltigkeit für Gesellschaft (Sozial)
  • Definition Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmenskontext
  • Ausarbeitung Nachhaltigkeitsstrategie
  • sofortige Ansatzpunkte
  • 5 Methoden
  • 5 Fallstudien
  • 56 Muster für nachhaltige Geschäftsmodelle
  • 450+ Impulsfragen

5. Do It Yourself

  • Unternehmer:innen pitchen neu entwickeltes Geschäftsmodell
  • Feedback von anderen Geschäftsführer:innen
  • Feedback von MORGEN
  • Evaluierung (Dimensionen) des Geschäftsmodell
  • Ausarbeiten von Werten
  • Konkrete Verbesserungen

6. Wertbasiert 

  • Identifizieren von Werten
  • Formulieren von Werten
  • Abgrenzung Leistungs- zu Wertbeschreibung
  • Umgang mit Vergleichbarkeit
  • 5 Methoden
  • 3 Fallstudien
  • 63 Muster für wertbasierte Geschäftsmodelle
  • 520+ Impulsfragen

7. Preisbildung 

  • Preisstrategien
  • wertbasierte Preisbildung
  • Preisbildung als Chance zur Leistungsabgrenzung
  • (Un-)Bundeling
  • Preiskommunikation
  • Preisentwicklung
  • 3 Methoden
  • 2 Fallstudien
  • 22 Muster für moderne Preisbildung
  • 190+ Impulsfragen

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8. Markteinführung 

  • Interner Rollout (vom Projekt zum Kerngeschäft)
  • Externer Rollout (Markteintritt)
  • Markttests und User-Tests
  • Markteintrittsstrategie
  • 2 Methoden
  • 2 Fallstudien
  • 50+ Impulsfragen

9. Innovation 

  • Zwischenstand Rollout neues Geschäftsmodell
  • Wissen und Wissenssicherung
  • Top-Down vs. Bottom-Up
  • Prozess von Innovation zu Geschäftsmodell
  • Aufbau Inhouse-Consulting-Team
  • Methoden zur Bewertung von Innovation und Investitionen
  • Belohnungssystem
  • 2 Methoden
  • 70+ Impulsfragen

10. Abschluss

  • Abschlusspräsentation der Teilnehmer:innen
  • Feedback von anderen Geschäftsführer:innen
  • Feedback von MORGEN
  • Weitere Schritte
  • Planung unternehmensinterner Wissensübergabe
  • Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte
  • Überführung in Digitalisierungtool MORGEN Menschen

Rundum Sorglos

Klassenbildung
Bevor es in die Akademie-Workshops geht, werden die Klassen aus Geschäftsführer:innen gebildet. In Einzelabstimmung wird ein neutraler Raum geschaffen, denn keine Klasse enthält direkte Konkurrenten. Ebenso kümmern wir uns um die Terminfindung.
Workshoptage
Die Workshops werden auf fünf bis sechs zweitägige Events aufgeteilt. Die Events finden unter der Woche an einem neutralen Ort abseits des Tagesgeschäfts statt. Die Anreise erfolgt üblicherweise bereits am Vortag des Events, um bereits beim Abendessen zusammenzukommen. 
Hospitality
Die Workshops finden in einem kreativen Umfeld statt und wechseln üblicherweise von Event zu Event den Ort. Wir kümmern uns um Hotel sowie Verpflegung. Abseits der Workshops gibt es ein abwechslungsreiches Programm um den direkten Austausch zu ermöglichen.
Wissenssicherung
Mitschriften sind nicht notwendig, die Schulzeit ist lange vorbei. Alle Workshop-Inhalte werden in unser Digitalisierungstool übertragen. Dort findet sich die Klasse wieder und kann sich auch abseits der Events austauschen und weiterentwickeln.  

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Unser Wertversprechen

Die MORGEN Akademie ist 100% risikofrei!

Zusammen entwickeln wir in 6 intensiven Akademie-Sessions ein tragfähiges Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass der geschaffene Mehrwert weit über Ihre Investition für unsere Leistung hinaus geht. Ist Ihre Investition nicht innerhalb von einem Jahr durch das neue Geschäftsmodell amortisiert, erstatten wir Ihnen die gesamten Teilnahmegebühren für die Akademie.

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Entdecken Sie spielerisch neue Perspektiven für Ihre Unternehmensstrategie mit unserem Workshop-Kartenset. 50 strategische Fragen bieten Ihnen kreative Anstöße, um ihr Geschäftsmodell zu erkunden und zu optimieren.

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