

Digitalberatung für Stadtwerke & Energieversorger
Zwischen Versorgungsauftrag, kommunalen Einfluss und wachsendem Wettbewerb: Stadtwerke müssen sich digital transformieren, effizienter werden und neue digitale Kundenbedürfnisse erfüllen. Wir helfen, diesen Wandel erfolgreich zu meistern.
Stadtwerke-Kunden unserer Unternehmensgruppe
Zwischen Verantwortung und Wettbewerb
Stadtwerke sichern die regionale Versorgung mit Energie, Wasser, Internet und Mobilität – oft unter wirtschaftlich schwierigen Bedingungen. Während private Energieanbieter mit digitalen Services und aggressiven Preismodellen werben, sind Stadtwerke oft kommunalpolitischer Spielball mit hohen Ansprüchen an die Versorgungssicherheit.
Herausforderungen der Stadtwerke
Infrastrukturauftrag begrenzt wirtschaftliche Spielräume
Hoher Wettbewerb im offenen Energiemarkt
Politische Einflussnahme auf strategische Entscheidungen
Regulatorische Änderungen erfordern reaktives Handeln
Überalternde Kundenstruktur gefährdet zukünftige Stabilität
Fachkräftemangel und Attraktivität als Arbeitgeber
Innovationsstau durch veraltete Prozesse und Systeme
Leistung
Produktentwicklung
Inhouse
Preiskampf überwinden: Überzeugende FTTH-Tarife für Stadtwerke
Stadtwerke stehen im FTTH-Markt unter starkem Preisdruck durch überregionale Anbieter. Standardisierte und technikorientierte Angebote führen zu Austauschbarkeit und Preisfokussierung bei den Kund:innen. Mit zielgruppenspezifischer Tarifen können Stadtwerke sich differenzieren, höhere Preise rechtfertigen und ihre Marktposition stärken.
Zielgruppe
Stadtwerke, FTTX-Netzbetreiber, Geschäftsführer:in, Marketing & Kommunikation, Leiter:in Vertrieb, Produktmanagement
Stadtwerke, FTTX-Netzbetreiber, Geschäftsführer:in, Marketing & Kommunikation, Leiter:in Vertrieb, Produktmanagement
Leistungen
Workshops zur Zielgruppenanalyse & Differenzierung, Entwicklung von Produkt, Kundenerlebnis & Kommunikationsstrategie
Workshops zur Zielgruppenanalyse & Differenzierung, Entwicklung von Produkt, Kundenerlebnis & Kommunikationsstrategie
Zeitinvest
Produktentwicklung in zwei bis drei ganztägige Workshops. Die gesamte Laufzeit bis zum Go-to-Market beträgt 4–6 Wochen
Produktentwicklung in zwei bis drei ganztägige Workshops. Die gesamte Laufzeit bis zum Go-to-Market beträgt 4–6 Wochen
Aus über 10 Jahren intensiver Zusammenarbeit mit Grundversorgern kennen wir die strengen rechtlichen Vorgaben, Marktmechanismen und lokalpolitischen Anforderungen. Trotzdem bleiben viele Potenziale ungenutzt, weil Stadtwerke sehr defensiv agieren.
Mittelständische Unternehmen, die uns vertrauen.
150+
Projekte
19
Experten
20+
Jahre Erfahrung