MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Der Impuls dieser Woche beinhaltet eine der Fragen mit dem größten Potential. Daten und insbesondere Kundendaten sind sehr wertvoll für die Unternehmen, aber häufig noch wertvoller für Dritte. Aus den Geldströmen von Dritten sind viele sehr erfolgreiche Geschäftsmodelle hervorgegangen. Sei es via Ads wie z.b. bei Google oder allgemein im Affiliate-Marketing. 
Ein weiteres Beispiel für ein erfolgreiches Geschäftsmodell welches auf Dritte setzt, ist Trade Republic. Hier geht es nicht um Kundendaten sondern um "Zahlungen von Dritten an die Bank" welche die Neobroker nutzen um günstigen Transaktionskosten für die Kunden zu ermöglichen. Dort erhalten die Broker Rückvergütungen vom Handelsplatz und generieren so zusätzliche Einnahmen.

Folgefragen

Sind die Daten auch anonymisiert wertvoll? Welcher Bestandteil macht die Daten besonders wertvoll? Wie wären die Daten noch wertvoller? Was könnte man zusätzlich erfassen? Wären unsere Kunden bereit, einer Weitergabe zuzustimmen, wenn wir damit die konsumierte Leistung (teil-)querfinanzieren? Können wir selber ein Geschäftsmodell wie der/die Dritte aufsetzen und diese Daten nutzen?

Jonas Reuter
Jonas Reuter
Geschäftsführer, Partner

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren und den ersten, sofort umsetzbaren Morgen-Impuls für Ihr Unternehmen gewinnen.

Erstgespräch vereinbaren
Gradient Helper