Wer ist für neue Geschäftsmodelle in deinem Unternehmen verantwortlich?
Arbeite heraus, wessen Aufgabe es ist, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Sollen die Geschäftsmodelle vorgegeben oder aus dem Unternehmen heraus entwickelt werden? Wer ist „schuld“, wenn es keine Entwicklung gibt?
MORGEN Impuls
Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.
Erklärung
Die Frage nach der Verantwortung für neue Geschäftsmodelle ist nicht nur eine organisatorische, sondern auch eine strategische Herausforderung. Sie wirft ein Schlaglicht auf die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Durch die Beantwortung dieser Frage können Geschäftsführer:innen den Wert ihres Unternehmens steigern, indem sie klare Verantwortlichkeiten und Prozesse etablieren. Dies fördert nicht nur die Innovationskultur, sondern sichert auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Folgefragen
- Wie werden innovative Ideen in Ihrem Unternehmen gesammelt und bewertet?
- Welche Ressourcen stehen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Verfügung?
- Gibt es einen festgelegten Prozess für die Einführung neuer Geschäftsmodelle?
- Wie werden Mitarbeiter:innen in den Innovationsprozess eingebunden?
- Welche Rolle spielen externe Partner bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle?
- Welche KPIs werden zur Messung des Erfolgs neuer Geschäftsmodelle herangezogen?
- Wie wird das Risiko bei der Einführung neuer Geschäftsmodelle minimiert?