Generieren deine Kunden während der Produktnutzung Daten, die dir helfen, dein Angebot zu verbessern?
Stell dir vor, du könntest Kunden bei der Benutzung deiner Produkte/Leistungen beobachten, ohne dass sie dies merken. Was würdest du sehen und wofür könntest du es nutzen?
MORGEN Impuls
Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.
Erklärung
Die Frage ist nahezu offensichtlich. Digitale Geschäftsmodelle bauen häufig auf gesammelten Daten oder ermöglichen es diese für ein späteres neues Geschäftsmodell zu sammeln. Ein Prozess, den viele skeptisch gegenüber stehen, obwohl das wiederverwenden von gelernten oder erfahrenen tief in unseren "herkömmlichen" Geschäftsmodelle verankert ist.
Es dreht sich nicht immer um Metadaten! Der Mittelstand ist nicht Google oder Facebook und kann Metadaten kommerzialisieren. Vielmehr sollten uns diese Daten helfen unsere Kund:innen besser zu verstehen, ihre Probleme besser zu lösen oder unsere Produkte zu verbessern. Ein Beispiel aus der Praxis können z.B. die Verbesserung von Wartungsintervallen für zugelieferte Teile aus den (Sonder-)Maschinenbau sein. Durch die Erfassung der (vom Kunden) produzierten Stückzahlen, können Wartungsintervalle und Abnutzung genau berechnet werden. Dies ist ein erster konkreter Schritt in Richtung Preventive Maintenance. Ein Buzzword, das zwar auf vielen Websites betreffender Unternehmen steht, in der Praxis aber häufig eine Vision bleibt.
Folgefragen
Welche Daten basieren auf unseren Produkten/Lösungen? Welche Daten sind reine Meta-Daten? Was können wir mit Meta-Daten tun? Wie verhalten sich unsere Nutzer:innen? Welche Daten kennen wir aktuell nicht, und wie könnten wir diese Erfassen? Wie gehen wir mit dem Thema Datenschutz um – können wir Daten anonymisieren um sie länger zu speichern? Welche Daten könnten uns in Zukunft helfen, auch wenn wir jetzt keinen Anwendungsfall haben?