In welchem Moment/Kontext schafft dein Produkt den größten/ kleinsten Wert?
Ein Retter in der Not ist häufig deutlich wertvoller als ein übliches Produkt. Überlege, in welchem Moment/ Kontext sich der Wert deines Produkts/deiner Leistung verändert.
MORGEN Impuls
Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.
Erklärung
Der Wert eines neuen Geschäftsmodells steigt natürlich subjektiv, sobald es zwingend benötigt wird. Doch das entwickeln und einführen eines neuen Geschäftsmodells benötigt Zeit. In letzter Sekunde ist dies wohl eher ein Fall für einen M&A-Berater statt einer Beratung für Geschäftsmodellentwicklung. Der Wert ist am geringsten, wenn ein gut laufendes, lukratives Geschäftsmodell vorhanden ist. Doch genau hier stoße ich auf ein Paradoxon, ein neues Geschäftsmodell erst zu benötigen, wenn man es kurzfristig nicht beschaffen kann. Dieses Paradoxon gibt es auch in der Versicherungsbranche. Niemand braucht die Versicherung außer im unwahrscheinlichen Fall eines Schadens. Immerhin bringt ein weiteres Geschäftsmodell einem diversifizierten Unternehmen Umsatz, eine Versicherung erzeugt erst mal Kosten. Auch scheint mir der Schadensfall für die meisten Versicherungen, die ich persönlich besitze, unwahrscheinlicher als der Bedarf nach einem neuen Geschäftsmodell.
Folgefragen
Wie kann der Wert kontext- oder zeitabhängig gesteigert werden? Was erzeugt diesen Kontext oder Moment? Lässt sich der zusätzliche Wert in einen Produktvorteil umwandeln?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?
MORGEN hilft Geschäftsführer:innen mit den richtigen Fragen beim Wandel ihrer Unternehmen.
Wir stellen die richtigen Fragen
Unser Workshop-Kartenset umfasst eine Auswahl von rund 50 Karten mit Impulsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Werten und Kundenzentrierung mit deren Hilfe Sie an neuen Geschäftsmodellen arbeiten können. Weitere Impulsfragen finden Sie in unserem Digitalisierungstool MORGEN Menschen.