MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Der Wert eines neuen Geschäftsmodells steigt natürlich subjektiv, sobald es zwingend benötigt wird. Doch das entwickeln und einführen eines neuen Geschäftsmodells benötigt Zeit. In letzter Sekunde ist dies wohl eher ein Fall für einen M&A-Berater statt einer Beratung für Geschäftsmodellentwicklung. Der Wert ist am geringsten, wenn ein gut laufendes, lukratives Geschäftsmodell vorhanden ist. Doch genau hier stoße ich auf ein Paradoxon, ein neues Geschäftsmodell erst zu benötigen, wenn man es kurzfristig nicht beschaffen kann. Dieses Paradoxon gibt es auch in der Versicherungsbranche. Niemand braucht die Versicherung außer im unwahrscheinlichen Fall eines Schadens. Immerhin bringt ein weiteres Geschäftsmodell einem diversifizierten Unternehmen Umsatz, eine Versicherung erzeugt erst mal Kosten. Auch scheint mir der Schadensfall für die meisten Versicherungen, die ich persönlich besitze, unwahrscheinlicher als der Bedarf nach einem neuen Geschäftsmodell.

Folgefragen

Wie kann der Wert kontext- oder zeitabhängig gesteigert werden? Was erzeugt diesen Kontext oder Moment? Lässt sich der zusätzliche Wert in einen Produktvorteil umwandeln?

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