Ist dein Produkt für den Kunden „einfach“?
Stell dir vor, du könntest dem Kunden dein Produkt/ deine Leistung kommentarlos auf den Schreibtisch legen. Wüsste der Kunde bzw. ein Dritter, was er damit tun soll?
MORGEN Impuls
Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.
Erklärung
Das große Thema diese Woche ist Kundenzentrierung. Es geht darum die Leistung an die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich anzupassen. Ein gesundes Unternehmen agiert häufig in vielen Geschäftsfeldern und kann mit dem Portfolio aus Produkten, (Dienst-)Leistungen und insbesondere Produktvarianten die Kunden schnell überfordern. Die Leistungen welche erbracht werden müssen klar sein, ebenso welchen Wert der Kunde daraus erhält sowie die Preisgestaltung.
Ich möchte euch ein Praxisbeispiel geben. Letzte Woche konnten ich mit medienreaktor® GmbH an einer Führung bei Thomann teilnehmen. Thomann vertreibt Musikinstrumente und Zubehör (und vieles mehr). Produkte mit hohem Erklärungs- und Beratungsbedarf. Dort arbeiten Mitarbeiter:innen aus 14 verschiedenen Muttersprachen in der (Hotline-)Beratung um diesen Bedarf zu erfüllen. Thomann schickt Kunden trotz verschiedener Lager nur ein Paket um dort Komplexität für den Kunden zu reduzieren. Ebenso werden Produkte vor dem Versand montiert und geprüft damit es für die Kunden einfach ist. Diese Faktoren (und viele weitere) erklären die Beliebtheit und den "Kult" rund um das Musikhaus aus Treppendorf.
Folgefragen
Warum wissen unsere Kunden was Sie mit dem Produkt tun müssen/können, Dritte aber nicht? Wo gibt es Erklärungsbedarf? Wie könnte das Produkt noch einfacher sein? Was sind die Hürden? Warum gibt es diese Hürden? Spiegelt sich "einfach" auch im Produktdesign und im (Vertriebs-)Prozess?