MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Das große Thema diese Woche ist Kundenzentrierung. Es geht darum die Leistung an die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich anzupassen. Ein gesundes Unternehmen agiert häufig in vielen Geschäftsfeldern und kann mit dem Portfolio aus Produkten, (Dienst-)Leistungen und insbesondere Produktvarianten die Kunden schnell überfordern. Die Leistungen welche erbracht werden müssen klar sein, ebenso welchen Wert der Kunde daraus erhält sowie die Preisgestaltung.

Ich möchte euch ein Praxisbeispiel geben. Letzte Woche konnten ich mit medienreaktor® GmbH an einer Führung bei Thomann teilnehmen. Thomann vertreibt Musikinstrumente und Zubehör (und vieles mehr). Produkte mit hohem Erklärungs- und Beratungsbedarf. Dort arbeiten Mitarbeiter:innen aus 14 verschiedenen Muttersprachen in der (Hotline-)Beratung um diesen Bedarf zu erfüllen. Thomann schickt Kunden trotz verschiedener Lager nur ein Paket um dort Komplexität für den Kunden zu reduzieren. Ebenso werden Produkte vor dem Versand montiert und geprüft damit es für die Kunden einfach ist. Diese Faktoren (und viele weitere) erklären die Beliebtheit und den "Kult" rund um das Musikhaus aus Treppendorf.

Folgefragen

Warum wissen unsere Kunden was Sie mit dem Produkt tun müssen/können, Dritte aber nicht? Wo gibt es Erklärungsbedarf? Wie könnte das Produkt noch einfacher sein? Was sind die Hürden? Warum gibt es diese Hürden? Spiegelt sich "einfach" auch im Produktdesign und im (Vertriebs-)Prozess?

Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie begeistern Sie die Kunden von MORGEN?
Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie erobern Sie die digitalen Märkte von MORGEN?
Wie schafft Ihr Unternehmen MORGEN noch Wert?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Gemeinsam verwandeln wir aktuelle Herausforderungen in Ihren Geschäftserfolg von MORGEN. Buchen Sie noch heute einen Termin und starten Sie die Transformation, die Ihr Unternehmen für die Zukunft braucht.

Termin buchen

Impulse für Ihre Strategie

Entdecken Sie spielerisch neue Perspektiven für Ihre Unternehmensstrategie mit unserem Workshop-Kartenset. 50 strategische Fragen bieten Ihnen kreative Anstöße, um ihr Geschäftsmodell zu erkunden und zu optimieren.

Kostenfrei in ihrem Briefkasten
Gradient Helper