MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Das große Thema diese Woche ist Kundenzentrierung. Es geht darum die Leistung an die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich anzupassen. Ein gesundes Unternehmen agiert häufig in vielen Geschäftsfeldern und kann mit dem Portfolio aus Produkten, (Dienst-)Leistungen und insbesondere Produktvarianten die Kunden schnell überfordern. Die Leistungen welche erbracht werden müssen klar sein, ebenso welchen Wert der Kunde daraus erhält sowie die Preisgestaltung.

Ich möchte euch ein Praxisbeispiel geben. Letzte Woche konnten ich mit medienreaktor® GmbH an einer Führung bei Thomann teilnehmen. Thomann vertreibt Musikinstrumente und Zubehör (und vieles mehr). Produkte mit hohem Erklärungs- und Beratungsbedarf. Dort arbeiten Mitarbeiter:innen aus 14 verschiedenen Muttersprachen in der (Hotline-)Beratung um diesen Bedarf zu erfüllen. Thomann schickt Kunden trotz verschiedener Lager nur ein Paket um dort Komplexität für den Kunden zu reduzieren. Ebenso werden Produkte vor dem Versand montiert und geprüft damit es für die Kunden einfach ist. Diese Faktoren (und viele weitere) erklären die Beliebtheit und den "Kult" rund um das Musikhaus aus Treppendorf.

Folgefragen

Warum wissen unsere Kunden was Sie mit dem Produkt tun müssen/können, Dritte aber nicht? Wo gibt es Erklärungsbedarf? Wie könnte das Produkt noch einfacher sein? Was sind die Hürden? Warum gibt es diese Hürden? Spiegelt sich "einfach" auch im Produktdesign und im (Vertriebs-)Prozess?

Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie begeistern Sie die Kunden von MORGEN?
Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie erobern Sie die digitalen Märkte von MORGEN?
Wie schafft Ihr Unternehmen MORGEN noch Wert?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

MORGEN hilft Geschäftsführer:innen mit den richtigen Fragen beim Wandel ihrer Unternehmen.

Termin buchen

Wir stellen die richtigen Fragen

Unser Workshop-Kartenset umfasst eine Auswahl von rund 50 Karten mit Impulsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Werten und Kundenzentrierung mit deren Hilfe Sie an neuen Geschäftsmodellen arbeiten können. Weitere Impulsfragen finden Sie in unserem Digitalisierungstool MORGEN Menschen.

Kartenset kostenfrei anfordern
Gradient Helper