MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Dieser Impuls fordert uns heraus, über unser Verhältnis zu unseren Kunden nachzudenken und unsere Rolle neu zu definieren. Es geht darum, von einer reinen Anbieterrolle zu einer dienenden Rolle zu wechseln. Das erfordert ein hohes Maß an Empathie und Antizipation, um den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, bevor sie ausgesprochen werden. Dieses Denken kann nicht nur die Kundenzufriedenheit verbessern, sondern auch neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbsvorteile schaffen.

Nehmen wir Spotify als Beispiel. Der Musikstreaming-Dienst hat es durch Algorithmen und künstliche Intelligenz geschafft, Musikempfehlungen zu liefern, die den Geschmack der Nutzer:innen nicht nur treffen, sondern oftmals auch vorwegnehmen. Die personalisierten Playlists wie "Discover Weekly" oder "Daily Mix" sind Resultate dieser Strategie. Sie lesen den Nutzer:innen quasi die musikalischen Wünsche von den Augen ab, bevor diese sie selbst formuliert haben.

Folgefragen

  • Welche Möglichkeiten sehen Sie in Ihrem Unternehmen, um Ihre Kunden besser zu bedienen?
  • Wie könnten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen verbessern, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu erfüllen?
  • Welche Technologien könnten Ihnen helfen, die Wünsche Ihrer Kunden zu antizipieren?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle könnten sich ergeben, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser verstehen?
  • Wie könnten Sie das Feedback Ihrer Kunden effektiver nutzen, um ihre Bedürfnisse zu antizipieren?
  • Welche Schritte könnten Sie unternehmen, um eine stärkere Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen zu fördern?

Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie begeistern Sie die Kunden von MORGEN?
Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie erobern Sie die digitalen Märkte von MORGEN?
Wie schafft Ihr Unternehmen MORGEN noch Wert?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

MORGEN hilft Geschäftsführer:innen mit den richtigen Fragen beim Wandel ihrer Unternehmen.

Termin buchen

Wir stellen die richtigen Fragen

Unser Workshop-Kartenset umfasst eine Auswahl von rund 50 Karten mit Impulsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Werten und Kundenzentrierung mit deren Hilfe Sie an neuen Geschäftsmodellen arbeiten können. Weitere Impulsfragen finden Sie in unserem Digitalisierungstool MORGEN Menschen.

Kartenset kostenfrei anfordern
Gradient Helper