MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Der primäre Wert eines neuen Geschäftsmodells ist natürlich der monetäre Ertrag. Darüber hinaus gibt es jedoch viele weitere Werte z.B. Sicherheit für die Zukunft, Resilienz gegenüber Veränderung oder Diversifikation.

Ein neues Geschäftsmodell kann auch digital sein oder im digitalen Raum stattfinden. Diese Modelle sind sogar meist besonders skalierbar und ertragreich. Auch Beratung kann digital geleistet werden, z.B. durch Produktfinder oder online Schulungen/Kurse.

Ich persönlich übe regelmäßig Werte in Worte zu fassen. Es ist häufig schon schwer genug, Werte zu identifizieren und getrennt zu betrachten. Zum Beispiel kann der Wert für den Kunden subjektiv je nach Situation variieren (vgl. Impuls von letzter Woche). Häufig werden Leistung, Produktvorteil und Wert vermischt, unterscheiden sich jedoch:

Am Beispiel Smartphone

Leistung: z.B. Anrufe tätigen, Nachrichten versenden, im Internet surfen

Produktvorteil: z.B. Lange Akkulaufzeit, hohe Geschwindigkeit

Wert: Kommunikation und Zugang zu Informationen, Erreichbarkeit, Sicherheit

Situationsbedingter Wert: Verlaufen in der Wüste (mit Handyempfang)

Folgefragen

Sind Kunden bereit für diesen einzelnen Mehrwert Geld zu bezahlen? Wie könnte dieser Wert durch Daten oder Informationen gesteigert werden? Wie müsste dieser digitale Raum aussehen?

Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie begeistern Sie die Kunden von MORGEN?
Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie erobern Sie die digitalen Märkte von MORGEN?
Wie schafft Ihr Unternehmen MORGEN noch Wert?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

MORGEN hilft Geschäftsführer:innen mit den richtigen Fragen beim Wandel ihrer Unternehmen.

Termin buchen

Wir stellen die richtigen Fragen

Unser Workshop-Kartenset umfasst eine Auswahl von rund 50 Karten mit Impulsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Werten und Kundenzentrierung mit deren Hilfe Sie an neuen Geschäftsmodellen arbeiten können. Weitere Impulsfragen finden Sie in unserem Digitalisierungstool MORGEN Menschen.

Kartenset kostenfrei anfordern
Gradient Helper