MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Der primäre Wert eines neuen Geschäftsmodells ist natürlich der monetäre Ertrag. Darüber hinaus gibt es jedoch viele weitere Werte z.B. Sicherheit für die Zukunft, Resilienz gegenüber Veränderung oder Diversifikation.

Ein neues Geschäftsmodell kann auch digital sein oder im digitalen Raum stattfinden. Diese Modelle sind sogar meist besonders skalierbar und ertragreich. Auch Beratung kann digital geleistet werden, z.B. durch Produktfinder oder online Schulungen/Kurse.

Ich persönlich übe regelmäßig Werte in Worte zu fassen. Es ist häufig schon schwer genug, Werte zu identifizieren und getrennt zu betrachten. Zum Beispiel kann der Wert für den Kunden subjektiv je nach Situation variieren (vgl. Impuls von letzter Woche). Häufig werden Leistung, Produktvorteil und Wert vermischt, unterscheiden sich jedoch:

Am Beispiel Smartphone

Leistung: z.B. Anrufe tätigen, Nachrichten versenden, im Internet surfen

Produktvorteil: z.B. Lange Akkulaufzeit, hohe Geschwindigkeit

Wert: Kommunikation und Zugang zu Informationen, Erreichbarkeit, Sicherheit

Situationsbedingter Wert: Verlaufen in der Wüste (mit Handyempfang)

Folgefragen

Sind Kunden bereit für diesen einzelnen Mehrwert Geld zu bezahlen? Wie könnte dieser Wert durch Daten oder Informationen gesteigert werden? Wie müsste dieser digitale Raum aussehen?

Jonas Reuter
Jonas Reuter
Geschäftsführer, Partner

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