Welche Teile deines Wertversprechens können digital erbracht werden?
Produkte/Leistungen schaffen für den Kunden einen Mehrwert. Welche Bestandteile des Gesamtwerts können im digitalen Raum erfüllt werden?
MORGEN Impuls
Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.
Erklärung
Der primäre Wert eines neuen Geschäftsmodells ist natürlich der monetäre Ertrag. Darüber hinaus gibt es jedoch viele weitere Werte z.B. Sicherheit für die Zukunft, Resilienz gegenüber Veränderung oder Diversifikation.
Ein neues Geschäftsmodell kann auch digital sein oder im digitalen Raum stattfinden. Diese Modelle sind sogar meist besonders skalierbar und ertragreich. Auch Beratung kann digital geleistet werden, z.B. durch Produktfinder oder online Schulungen/Kurse.
Ich persönlich übe regelmäßig Werte in Worte zu fassen. Es ist häufig schon schwer genug, Werte zu identifizieren und getrennt zu betrachten. Zum Beispiel kann der Wert für den Kunden subjektiv je nach Situation variieren (vgl. Impuls von letzter Woche). Häufig werden Leistung, Produktvorteil und Wert vermischt, unterscheiden sich jedoch:
Am Beispiel Smartphone
Leistung: z.B. Anrufe tätigen, Nachrichten versenden, im Internet surfen
Produktvorteil: z.B. Lange Akkulaufzeit, hohe Geschwindigkeit
Wert: Kommunikation und Zugang zu Informationen, Erreichbarkeit, Sicherheit
Situationsbedingter Wert: Verlaufen in der Wüste (mit Handyempfang)
Folgefragen
Sind Kunden bereit für diesen einzelnen Mehrwert Geld zu bezahlen? Wie könnte dieser Wert durch Daten oder Informationen gesteigert werden? Wie müsste dieser digitale Raum aussehen?