MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Häufig erhalten wir die Frage, wo der Wandel beginnen sollte. Ich sage immer: „Veränderung geht nur über Menschen” – und entsprechend sollten wir dort starten, wo es wenig Abhängigkeiten und Schnittstellen gibt und die Menschen Lust auf Veränderung haben. Dies ist der ideale Startpunkt. Weitergedacht sollten wir uns aber auch fragen, wen müssen wir mitnehmen und wie können wir diese Stakeholder mit den „Treibern” bündeln. Das Ergebnis kann eine hocheffiziente Task Force sein.

Bei meinem Thema, dem Geschäftsmodell ist es in den meisten Fällen fast einfacher. Hierfür ist in kleinen und mittelständischen Unternehmen, fast immer ausschließlich, die Geschäftsführung verantwortlich. Das Thema eignet sich also trotz großer Komplexität als Startpunkt, da die Geschäftsführung autark eine Richtung vorgeben kann. Mit zunehmendem Rollout steigt die Komplexität, Abhängigkeit und der Kreis an Menschen, die mitgenommen werden müssen, weiter an. Hier ist es in vielen Fällen sinnvoll eine Task-Force zu bilden, um dieses Thema breiter zu verteilen.
 

In unserer Vision bleibt eine solche Task-Force bestehen, um das erlernte und gesammelte Wissen als Inhouse-Consulting zu nutzen und das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Auch sollte der Prozess der Geschäftsmodellentwicklung reproduzierbar gestaltet und durch das Inhouse-Consulting-Team verteilt werden, um auch Ideen und Vorschläge aus dem Unternehmen, an die Geschäftsführung heranzutragen.

Folgefragen

Können wir ein „Veränderungsteam” schaffen? Braucht es für die Veränderung eine Rolle oder eine andere Art der Hierarchie? Was/Welche Prozesse sind Low-Hanging-Fruits und Quick-Wins? Welche Mischung aus „jung und alt” ermöglicht es uns Wissen und frischen Wind zu vereinen?

Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie begeistern Sie die Kunden von MORGEN?
Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie erobern Sie die digitalen Märkte von MORGEN?
Wie schafft Ihr Unternehmen MORGEN noch Wert?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

MORGEN hilft Geschäftsführer:innen mit den richtigen Fragen beim Wandel ihrer Unternehmen.

Termin buchen

Wir stellen die richtigen Fragen

Unser Workshop-Kartenset umfasst eine Auswahl von rund 50 Karten mit Impulsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Werten und Kundenzentrierung mit deren Hilfe Sie an neuen Geschäftsmodellen arbeiten können. Weitere Impulsfragen finden Sie in unserem Digitalisierungstool MORGEN Menschen.

Kartenset kostenfrei anfordern
Gradient Helper