MORGEN Impuls

Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.

Erklärung

Häufig erhalten wir die Frage, wo der Wandel beginnen sollte. Ich sage immer: „Veränderung geht nur über Menschen” – und entsprechend sollten wir dort starten, wo es wenig Abhängigkeiten und Schnittstellen gibt und die Menschen Lust auf Veränderung haben. Dies ist der ideale Startpunkt. Weitergedacht sollten wir uns aber auch fragen, wen müssen wir mitnehmen und wie können wir diese Stakeholder mit den „Treibern” bündeln. Das Ergebnis kann eine hocheffiziente Task Force sein.

Bei meinem Thema, dem Geschäftsmodell ist es in den meisten Fällen fast einfacher. Hierfür ist in kleinen und mittelständischen Unternehmen, fast immer ausschließlich, die Geschäftsführung verantwortlich. Das Thema eignet sich also trotz großer Komplexität als Startpunkt, da die Geschäftsführung autark eine Richtung vorgeben kann. Mit zunehmendem Rollout steigt die Komplexität, Abhängigkeit und der Kreis an Menschen, die mitgenommen werden müssen, weiter an. Hier ist es in vielen Fällen sinnvoll eine Task-Force zu bilden, um dieses Thema breiter zu verteilen.
 

In unserer Vision bleibt eine solche Task-Force bestehen, um das erlernte und gesammelte Wissen als Inhouse-Consulting zu nutzen und das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Auch sollte der Prozess der Geschäftsmodellentwicklung reproduzierbar gestaltet und durch das Inhouse-Consulting-Team verteilt werden, um auch Ideen und Vorschläge aus dem Unternehmen, an die Geschäftsführung heranzutragen.

Folgefragen

Können wir ein „Veränderungsteam” schaffen? Braucht es für die Veränderung eine Rolle oder eine andere Art der Hierarchie? Was/Welche Prozesse sind Low-Hanging-Fruits und Quick-Wins? Welche Mischung aus „jung und alt” ermöglicht es uns Wissen und frischen Wind zu vereinen?

Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie begeistern Sie die Kunden von MORGEN?
Welchen Platz hat Ihr Unternehmen in der Welt von MORGEN?
Wie erobern Sie die digitalen Märkte von MORGEN?
Wie schafft Ihr Unternehmen MORGEN noch Wert?
Wie transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell für MORGEN?

Gemeinsam verwandeln wir aktuelle Herausforderungen in Ihren Geschäftserfolg von MORGEN. Buchen Sie noch heute einen Termin und starten Sie die Transformation, die Ihr Unternehmen für die Zukunft braucht.

Termin buchen

Impulse für Ihre Strategie

Entdecken Sie spielerisch neue Perspektiven für Ihre Unternehmensstrategie mit unserem Workshop-Kartenset. 50 strategische Fragen bieten Ihnen kreative Anstöße, um ihr Geschäftsmodell zu erkunden und zu optimieren.

Kostenfrei in ihrem Briefkasten
Gradient Helper