Wie könntest du deine Produkte so vereinfachen, dass sie online gekauft werden können?
Erklärungsbedürftige Produkte benötigen umfassende Beratung und lassen sich online schwer verkaufen. Was müsste geändert werden, damit die Produkte/Leistungen einfach/selbsterklärend sind?
MORGEN Impuls
Jede Woche eine Frage rund um die Themen Geschäftsmodell , Nachhaltigkeit , Pricing , Wert oder Kundenfokus.
Erklärung
Bei dieser Frage geht es weniger darum, Produkte für den Online-Vertriebskanal aufzubereiten, als vielmehr zu hinterfragen, ob ein Produkt einfach genug ist. Der Wert für den Kunden sollte so kommuniziert werden, dass der Erklärungsbedarf aufgelöst wird. Häufig ist mehr als nur eine Überarbeitung der Kommunikation notwendig – es geht darum, das Produkt einfach zu gestalten. Die Frage hilft dabei, zu hinterfragen, welche Ausprägungen eines Produkts unbedingt notwendig sind und wo der Erklärungsbedarf entsteht.
Folgefragen
Welche Ausprägungen können wir weglassen und dennoch den Kundennutzen erfüllen? Wo entsteht der Erklärungsbedarf und warum? Könnten wir das Produkt tatsächlich online verkaufen? Welche Elemente des Wertversprechens können digital erfüllt werden?