Digital consulting for luminaire manufacturers

Luminaire manufacturers face special challenges in the dynamic lighting market. Interchangeable products, price-sensitive customers and multi-level sales channels make positioning difficult. We help you to clearly position your product portfolio, enrich it digitally and create unique customer experiences.

Luminaire customers of our group of companies

hess
SLV
REGENT
lichtwerk
RZB
SCHMITZ WILA

Zwischen Tradition und Innovation

The lighting industry combines craftsmanship with technical progress. Rising material costs, price wars and the influence of lighting designers, architects and wholesalers on purchasing decisions are eroding margins. Traditional sales channels prevent direct customer contact. In addition, the large number of product variants without central data management leads to inconsistencies that make it difficult to use and maintain product information.

Herausforderungen der Leuchtenhersteller

Margin pressure and price wars: A lack of differentiation and interchangeable products are eroding profit margins.
Brand identity at risk: Product copies undermine the individual brand profile.
Sales hurdles: Multi-level distribution channels and high dependence on wholesalers make direct contact with end customers difficult.
Influence of external decision-makers: Lighting planners and architects play a decisive role in purchasing decisions.
Insufficient use of customer data: Important company data remains unused. A lack of analysis prevents precise decision-making.
Complex product portfolio: Numerous variants without centralized data management lead to inconsistencies and make digital use more difficult.
Lack of independent sales tools: Without interactive tools, direct consulting and offer preparation remains dependent on external stakeholders.

Enforce higher prices & secure margins with the right pricing strategy

Stärken Sie Ihre Marktposition und Profitabilität, ohne bestehende Vertriebswege zu beeinträchtigen. Durch Optimierung der Produktkommunikation und die Implementierung fortschrittlicher, wertbasierter Preisstrategien steigt der wahrgenommenen Mehrwert der Produkte. So ermöglichen wir höhere Preise und tragen zur Sicherung der Margen bei. Ziel ist es, dem Margendruck effektiv und unmittelbar entgegenzuwirken.

Preisgestaltung für Leuchtenhersteller
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingmanager:innen, Produktmanager:innen
Leistungen
Workshops zur Entwicklung innovativer Preismodelle sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen
Zeitinvest
Preisgestaltung in ein bis zwei ganztägigen Workshops. Die gesamte Laufzeit bis zum Go-to-Market beträgt 4–6 Wochen 

Differentiation with product innovation: securing a lead in a saturated market

Erweitern Sie Ihr Portfolio, ohne bestehende Vertriebswege zu verändern. Positionieren Sie Ihre Produkte klar und reichern Sie sie digital an, um ein überzeugendes Kunden- und Produkterlebnis zu schaffen. Nutzen Sie neue Technologie um Ihr Angebot zu erweitern. So heben Sie sich durch Innovation vom Wettbewerb ab und sichern langfristig Ihre Marktposition.

Differenzierung für Leuchtenhersteller
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Digitalisierungsbeauftragte, Strategie- und Innovationsmanager:innen
Leistungen
Analyse des Produktportfolios, Workshops zur Marken­positionierung, Entwicklung datenbasierter Strategien und innovativer Produktkonzepte
Zeitinvest
Zwei bis drei ganztägige Workshops zur Strategie- & Konzeptentwicklung.

With over 15 years of industry experience in the lighting market, I know that product data offers enormous potential - with a strong PIM system, we can turn this data into digital competitive advantages.

Daniel Kestler
Daniel Kestler
Partner

Artificial intelligence: strategic innovation for your business model

Transformieren Sie Ihr Geschäftsmodell durch den gezielten Einsatz von KI. Unsere Technologieberatung hilft Ihnen, strategische Potenziale zu erkennen und Produktinnovationen voranzutreiben. Mit KI treffen Sie datenbasierte Entscheidungen und entwickeln neue Serviceangebote, die den Kundenkomfort erhöhen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen. So steigern Sie den Umsatz und sichern Ihre Zukunft in der dynamischen Beleuchtungsbranche.

KI für Leuchtenhersteller
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Innovationsmanager:innen,
Geschäftsfeldmanager:innen, Produktmanager:innen
Leistungen
Analyse bestehender Lichtsysteme und Daten, Entwicklung und Implementierung von KI-Strategien, Workshops zu spezifischen Anwendungsfeldern
Zeitinvest
KI Potentialanalyse & Strategieentwicklung in ein bis zwei ganztägigen Workshops.

PIM systems: centralized control of complex product portfolios

Ein komplexes Produktportfolio verlangt nach strukturierter Datenverwaltung. Fehlt ein zentrales PIM-System, führen Inkonsistenzen zu Problemen im digitalen Einsatz Ihrer Produktinformationen. Wir beraten Sie bei der Auswahl und Integration von PIM-Systemen sowie der Anbindung an ERP, CMS, DAM und CRM. So erhöhen Sie Ihre Datenqualität, automatisieren Prozesse und präsentieren Ihre Produkte konsistent auf allen Kanälen.

Digitale Prozesse mit PIM
Zielgruppe
IT-Leiter:innen, Produktmanager:innen, Digitalisierungsbeauftragte
Leistungen
Beratung zur Datenmodellierung, Systemintegration, Aufbau automatisierter Workflows
Zeitinvest
Projektbeginn mit zwei ganztägigen Workshops, Rollout in 8–10 Wochen

Interactive configurators: independent advice and digital sales

Interaktive Produktkonfiguratoren ermöglichen es Ihnen, Beratungsleistungen und Angebote auch außerhalb traditioneller Vertriebskanäle zu erbringen. Dabei können Sie wichtige Marktdaten erfassen und Lichtplaner in Ihr eigenes Ökosystem einbinden. So optimieren Sie die digitale Lichtplanung und stärken Ihren Vertrieb. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Implementierung von Online-Konfiguratoren, die Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen.

Produktkonfigurationen für Leuchtenhersteller
Target group
Sales managers, IT, marketing, lighting designers
Services
Development of interactive configurators, integration into existing systems, lead generation and digital sales strategies
Time investment
Start with an intensive requirements workshop, implementation in 3-6 months

Medium-sized companies that trust us.

Pistenbully
Kässbohrer Geländefahrzeug AG
NETZSCH
IBC Solar AG
CIB

With over 20 years of experience in strategic consulting for medium-sized companies, we accelerate growth through digital processes, products and business models.

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Jonas Reuter
Jonas Reuter
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