Digitalisierung für produzierende Unternehmen aus dem Mittelstand:
Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt und schaffen Sie echten Mehrwert!

Digitalisierung im Unternehmen

Ist Ihren Kunden 💩-egal

digitale Reisekostenabrechnung

digitale Zeiterfassung

Interne
Wissensdatenbank

Software

Automatisierte Gehaltsabrechnung

digitale Personalführung

Industrie 4.0

Cloud-Compouting

Papierloses Büro

Homeoffice

Wirkungsvolle Digitalisierung ist für den Kunden sichtbar

Digitalisierung kann Unternehmensabläufe effizienter gestalten, doch nicht alle Maßnahmen steigern unmittelbar den Kundennutzen. Oft werden zuerst interne Prozesse digitalisiert, wie die Automatisierung einzelner Mitarbeiteraufgaben, da diese Projekte einfach umzusetzen sind, wenige Schnittstellen benötigen und das Unternehmen kaum verändern. Solche Initiativen verbessern zwar die operative Effizienz, aber ohne direkten Mehrwert für Kunden.

Um echte Veränderungen zu bewirken, sollte Digitalisierung an der Customer Journey und am Geschäftsmodell ausgerichtet sein. Dies schafft Lösungen mit breitem Kundennutzen, statt Prozesse lediglich zu digitalisieren. Der Schlüssel liegt darin, die Digitalisierung so zu gestalten, dass sie den Kunden in den Mittelpunkt stellt und über die stumpfe Prozessoptimierung hinausgeht.

Ist Ihnen noch zu helfen?

Sie sind....

Mittelständischer Betrieb mit eigener Produktion
und bieten hoch spezialisierte Produkte und Dienstleistungen

und kämpfen mit....

der Umsetzung von Digitalisierung abseits der Fertigungslinien
zunehmendem Preisdruck und Margenerosion
der Abhängigkeit vom mehrstufigen Vertrieb (B2B)

MORGEN hilft mit

Digitalisierung die Ihren Kunden echten und messbaren Mehrwert stiftet
besserer Kapitalisierung Ihrer Leistungen durch das etablieren neuer Preismodelle
Verbesserung und Entwicklung von Geschäftsmodellen, Services und Dienstleistungen

Diese Kunden vertrauen bereits auf MORGEN

PistenBully
Kässbohrer Geländefahrzeug AG
NETZSCH
IBC Solar AG
CIB

Vorgespräch
buchen

Digitalisierung, die Ihren Gewinn steigert, statt ihn zu mindern? Buchen Sie sich jetzt einen Termin um ihre kostenfreie Potenzialanalyse zu planen. 

So gehen wir vor um bestmöglich zu helfen

Vorgespräch

In einem 30-minütigen Vorgespräch, komplett kostenfrei, evaluieren wir gemeinsam, ob und wie eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte. Dabei versuchen wir, Ihre Probleme so zu erfassen, dass wir optimal auf Ihre Bedürfnisse eingehen und einen darauf abgestimmten Workshop durchführen können.

Workshop zur Digitalisierung mit Team in Aktion

Workshop: Digital

In einem Tages-Workshop tauchen wir tief in die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten Ihres Unternehmens ein. Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Kernbereiche:

  • Einführung in das Marktumfeld und Ihr Unternehmen, um ein ganzheitliches Verständnis zu gewinnen.
  • Analyse und Diskussion Ihrer aktuellen digitalen Initiativen, um Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
  • Einblick in aktuelle Trends und Strategien in der Digitalisierung aus anderen Unternehmen.
  • Entwicklung von Ideen für digitale Geschäftsmodelle, die speziell auf Ihren Marktwert und Ihre Unternehmensziele zugeschnitten sind.

Ergebnis- Präsentation

Sie erhalten den MORGEN Report: eine umfassende Analyse, dokumentiert Ihren Digitalisierungsstand in 10 bis 35 PDF-Seiten, ergänzt durch eine grafisch aufbereitete Präsentation, die einen Auszug unserer wichtigsten Erkenntnisse und Wahrnehmungen enthält. Darüber hinaus blicken wir auf Diversifizierung, Prozesse und Geschäftsmodell. Basierend auf diesen Einblicken erstellen wir, sofern sinnvoll ein maßgeschneidertes Angebot, um gezielt auf an Ihren Herausforderungen zu arbeiten.

Ergebnispräsentation durch Berater in Digitalisierungsprojekt
Strategische Beratung in der Digitalisierung - Zuhörer im Fokus

Strategische Begleitung

Unsere strategische Begleitung bietet Ihnen zum Pauschalpreis eine zielgerichtete Unterstützung mit festgelegten, messbaren Zielen und klar definierten Stufen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Digitalisierung entlang der Customer Journey, mit dem Ziel, signifikante Verbesserungen für Ihre Kundinnen und Kunden zu erzielen. Wir nutzen einen Top-Down-Ansatz, der sicherstellt, dass die Führungsebene stets die Kontrolle über den Prozess behält und die strategischen Richtungen effektiv steuert.

Wissens­weitergabe

Unsere Wissensweitergabe zielt darauf ab, dass Sie sich voll und ganz auf Ihre Mitarbeiter:innen verlassen können, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen. Deshalb bieten wir gezielte Trainings, Workshops und Sparrings für Ihr Team an, um nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Ihre Mitarbeiter:innen auch zu befähigen, die strategischen Impulse eigenständig umzusetzen. Uns ist es ein Anliegen, Ihr Unternehmen zeitnah in die Selbstständigkeit zu entlassen, während der Veränderungsprozess nachhaltig fortgeführt wird. Oft unterstützen wir auch den Aufbau eines Inhouse Consulting Teams, das den Wandel kontinuierlich begleitet und steuert.

Wissensweitergabe im Digitalisierungsworkshop - Teilnehmer im Stuhlkreis
Reporting in Digitalprojekten - mittelständischer Geschäftsführer prüft Fortschritte

Reporting

Um den Erfolg unserer Beratung zu gewährleisten, legen wir großen Wert auf die Delegation von Verantwortlichkeiten von der Führungsebene hin zu den Fachbereichen. Gleichzeitig verstehen wir, dass insbesondere in mittelständischen Unternehmen der Wunsch besteht, die Kontrolle über den Veränderungsprozess und das Beratungsprojekt zu behalten und diese genau zu verfolgen. Aus diesem Grund übernehmen wir häufig das Projektmanagement und sorgen für monatliche Reportings, die einen detaillierten Überblick über Fortschritte und Meilensteine bieten. Darüber hinaus unterstützen wir oft beim Aufbau eines Inhouse Consulting Teams, das den Veränderungsprozess nicht nur fortsetzt, sondern auch gezielt steuert, um eine nachhaltige Entwicklung und Erfolg zu sichern.

Wir sind MORGEN

  • Jonas Reuter
    Jonas Reuter
    Geschäftsführer, Partner
  • Daniel Kestler
    Daniel Kestler
    Partner
  • Jonas Lindner
    Jonas Lindner
    Partner
  • Tanja Schwarz
    Organisation

Würden Sie mich einstellen? Wir werden häufig als technisch, analytisch und beobachtend beschrieben. Trotzdem mischen wir uns nativ ein – getrieben von dem natürlichen Drang, zu hinterfragen. Anstatt vorschnell Lösungen vorzuschlagen, teilen wir unsere Gedanken und Wahrnehmungen und scheuen uns nicht, die unangenehmen Fragen zu stellen.

Jonas Reuter
Jonas Reuter
Geschäftsführer, Partner

Ihre Reise beginnt

mit einem 30 Minuten Call – Wann nehmen Sie sich Zeit für uns?

Buchen Sie sich ein unverbindliches, kostenfreies 30-minütiges Beratungsgespräch bei uns. In diesem persönlichen Gespräch möchten wir zusammen mit Ihnen herausfinden, ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können. Dieses Gespräch ist ergebnisoffen - Ihr Bedarf steht im Mittelpunkt. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Wir warnen vor Beratung!

Angel statt Fisch bedeutet für uns, schnell wieder zu verschwinden. Im Gegensatz zu klassischen Beratungen, die über Personalzuwachs wachsen und sich schnell im Unternehmen festsetzen, expandieren wir durch den Wert, den wir stiften - sprich Projektgrößen und -budgets. Unser Ziel ist nicht, unser Team zu vergrößern, sondern die wenigen interessantesten Projekte zu finden. Dabei liegt unser Fokus darauf, schnell nachhaltige Lösungen zu finden und das Unternehmen wieder zu verlassen, noch bevor unsere Anwesenheit groß bemerkt wird.

Klartext!

Unsere kostenfreien Leistungen, wie Workshops und Reports, sehen wir nicht als Vorleistung, sondern als essenziellen Bestandteil, um ein seriöses Angebot erstellen zu können. Nur durch ein tiefes Verständnis Ihrer spezifischen Herausforderungen können wir eine nachhaltige Wertschöpfung garantieren – und genau das tun wir. Dieser Prozess ermöglicht einen fairen Tausch: einen Pauschalpreis für vollständige Auftragsklarheit. Diese Schritte sind notwendig, um unseren Teil der Vereinbarung zu erfüllen. Gleichzeitig bieten sie uns die Chance, Arbeitsweise, Kultur und die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden genau zu verstehen, was uns hilft, die Projekte, die wir wirklich durchführen wollen und können, sorgfältig auszuwählen.

Unser Angebot richtet sich speziell an fertigende Betriebe, weil wir tief verbunden sind. Jonas Reuter Geschäftsführer/Partner von MORGEN, ein studierter Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Maschinenbau ist dort schon immer tätig. Diese fachliche Ausrichtung und das tiefe Interesse an der Fertigungsindustrie bilden das Fundament unserer Verbundenheit mit diesem Sektor. Die MORGEN Beratung ist zudem eine Ausgründung aus der Agentur medienreaktor, wo wir bereits seit über einem Jahrzehnt Kunden aus dem Fertigungsbereich betreuen – und das weit über Digitalthemen hinaus. Wir kennen die Mentalität und die Arbeitsweise der Menschen in diesen Betrieben sehr gut: Sie sind wie wir zurückhaltend, datengetrieben und analytisch. In dieser Umgebung fühlen wir uns nicht nur wohl, sondern haben auch ein breites Spektrum an Erfahrungen gesammelt, von Fertigungsunternehmen mit 30 Mio. € Jahresumsatz bis hin zu solchen mit über einer Milliarde, von ERP-Systemen aus den 90er Jahren bis hin zu modernsten SAP-Lösungen mit PIM. Wir haben schlanke Strukturen und komplexe Silos erlebt sowie technisch versierte Geschäftsführer und Inhaber, die aktiv im Unternehmen mitarbeiten. Wir wissen was die Branche umtreibt, wie Sie Kunden gewinnt und Beziehungen pflegt, wir wissen was Ihre Konkurrenz macht und was in Ihrer Vision für 2030 steht. Unsere Wertschätzung für den Mittelstand und seine Wertschätzung für uns basieren auf dieser tiefen, gegenseitigen Verständigung und Erfahrung.

Niemand kennt Ihr Unternehmen besser als Sie. Wenn Ihnen also eine Beratung verspricht, besser als Sie selbst zu wissen, was für Ihr Unternehmen gut ist, dann ist das in den meisten Fällen schlicht unseriös. Wir können keine Lösung aus der Schublade ziehen, die zu Ihrem Unternehmen, Kunden und zu Ihnen passt – und wir wollen dies auch nicht. 

Wir können mit unserer Expertise aus anderen Projekten beraten, einen wertvollen Blick von außen geben oder mit etwas Glück passendes Branchenwissen liefern oder einen Transfer aus anderen Branchen anbieten. Unsere Expertise liegt in der Gestaltung von modernen Geschäftsmodellen. Mit den richtigen Impulsfragen bringen wir Sie zu Ihrer eigenen Lösung. Ihr Unternehmen, ihre Lösung – ihr Verdienst.

Wir rechnen nicht in Beratertagen sondern verkaufen wie Sie eine konkrete und messbare Leistung. Das bedeutet nicht nur Kostensicherheit durch Fixpreis sondern auch eine echte Garantie für Mehrwert. Im Extremfall bedeutet dies für uns auch, keine Ergebnisse – kein Geld.

Das motiviert uns als Beratung zielorientiert zu arbeiten, anstatt Projekte auszudehnen oder schlicht zu verschleppen, um so mehr Beratertage abrechnen zu können. Auch gibt es zum Quartalsende auf der Rechnung keine Überraschung weil Ihr Kollege kurz mit einer Berater:in der Stufe “Manager” telefoniert hat.

Im Mittelstand haben die Geschäftsführer:innen meist alle Fäden in der Hand. Wir glauben insbesondere beim inhabergeführten Mittelstand an den Top-Down-Management-Ansatz. Daran möchten wir auch nichts ändern. Weder setzen wir Berater als teure Projektmitarbeiter:innen in Ihren Unternehmen fest, noch möchten wir alle Mitarbeiter:innen einbeziehen. Sie lenken, Sie leiten und wir helfen Ihnen mit den richtigen Impulsen dabei.

Für den Erfolg unserer Projekte ist es essenziell, alle Entscheidungsträger, die von den anstehenden Änderungen betroffen sind, von Beginn an mit ins Boot zu holen – jedoch stets zur richtigen Zeit. Die Erfahrung zeigt, dass Digitalisierungsvorhaben, die als IT-Projekte oder als Aufgabe für einen Arbeitskreis behandelt werden, meist zum Scheitern verurteilt sind. Unser Ziel ist es, Kundeninteraktionen und Prozesse grundlegend neu zu denken. Es geht nicht darum, das Bestehende einfach nur zu digitalisieren oder zu automatisieren, sondern um eine tiefgreifende Transformation, die alle relevanten Akteure miteinbezieht.

Digitalisierung: Welcher Typ sind Sie?

Einzelmaßnahmen

Die Herangehensweise beginnt mit der Identifikation einzelner, isolierter Systeme, um abteilungsspezifische Anforderungen zu adressieren, ohne dabei eine übergeordnete Strategie oder Integration zu berücksichtigen. Schnell und kosteneffizient in der Umsetzung, zielt diese Methode primär auf begrenzte Kosteneinsparungen durch Automatisierung oder Unterstützung spezifischer Fachbereiche ab, was jedoch häufig zu uneinheitlichen Insellösungen führt, ohne einen bedeutenden Beitrag zur Prozessoptimierung oder der digitalen Transformation zu leisten.

Digitalstrategie

Ziel ist eine vernetzte Systemlandschaft zu schaffen, dies startet mit einer gründlichen Analyse. Häufig wird bei der Budgetplanung abgebrochen, aufgrund von hohen Kosten. Trotz des Strebens nach Integration, enden Projekte häufig in isolierten Lösungen, die ohne Optimierung bestehender Prozesse oder Berücksichtigung der Kundenperspektive digitalisiert werden. Die langwierige Umsetzung und Fokussierung auf interne Details verhindern eine Transformation durch Verbesserung des Geschäftsmodells und des Kundenerlebnisses.

Kundenzentriert

Die kundenzentrierte Digitalstrategie fokussiert auf Digitalisierung entlang der Customer Journey. Dabei steht das Kundenerlebnis im Mittelpunkt, wodurch digitale Lösungen direkt Mehrwert schaffen und eine schnellere Amortisation ermöglichen. Dies führt nicht nur zu einer effizienteren Überarbeitung der Prozesse, sondern auch zu echter digitalen Transformation. Das Geschäftsmodell und die Kundeninteraktion werden nachhaltig und digital verbessert, indem sie konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet werden.

Geschäftsmodell­entwicklung

Dabei hilft MORGEN

Durchblicken Sie das Potenzial, das in Ihrem Geschäftsmodell schlummert. Mit den richtigen Themen heute legen Sie den Grundstein für ein strahlendes, erfolgreiches MORGEN.

Markterweiterung
Erkundung und Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Produktentwicklung
Gestaltung und Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen.
Kundenverständnis
Tiefes Eintauchen in Kundenbedürfnisse und -wünsche.
Markttests
Praktische Tests und Analysen zur Marktvalidierung.
Innovative Preisbildung
Überarbeitung und Einführung moderner Preismodelle.
Digitale Transformation
Integration digitaler Prozesse und Technologien.
Werteversprechen
Wertorientierte Strategien zur Umsatzsteigerung.
Innovation
Ideenentwicklung bis zu profitablen Geschäftsmodellen.
Nachhaltigkeit
Geschäftspraktiken, die alle ESG-Kriterien erfüllen.

Unser Wertversprechen

MORGEN garantiert Ihnen echte Mehrwerte. Sollten Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sein, zahlen Sie nur den Wert, den wir für Sie schaffen konnten.

Keine Lust auf Beratung? 

Wenn Sie an einer eigenständigeren Auseinandersetzung mit relevanten Digitalisierungsthemen interessiert sind, ohne sich auf ein umfassendes Beratungsprojekt einzulassen, könnte unser MORGEN Workshop genau das Richtige für Sie sein. In diesem Rahmen haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Entscheidungsträgern Lösungen zu erarbeiten und wertvolle Impulse zu sammeln.

Diskusion einer Digital-Initiative in lockerer Atmosphäre

Neue Märkte erschließen durch digitale Innovation

Digitalisiere Dein Geschäftsmodell erfolgreich. In unserem Workshop erhältst Du die Werkzeuge, um Wachstum zu fördern, Prozesse zu optimieren und Kundenbeziehungen zu stärken. Mache Dein Unternehmen zukunftsfähig und erlange einen Wettbewerbsvorteil.

Details & Buchung
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Digitalisierungsbeauftragte, Strategie- und Innovationsmanager:innen, IT-Leiter:innen
Vorerfahrung
Grundkenntnis (digitaler) Prozesse und Technologien im Unternehmen
Zeitinvest
Zwei intensive Tage (9:00 bis 17:00) plus Vorabendanreise (ab 15:00) 

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