MORGEN entwickelt Geschäftsmodelle für mittelständische Unternehmen

MORGEN hilft Geschäftsführer:innen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für ihr Unternehmen. Das Angebot richtet sich insbesondere an inhabergeführte mittelständische Unternehmen. Häufig setzen Unternehmen auf MORGEN, wenn die junge Nachfolgergeneration damit betraut wird, das Unternehmen zukunftssicher zu wandeln.

Was ist MORGEN?

MORGEN ist eine spezialisierte Unternehmensberatung für Geschäftsmodellentwicklung

Warum ist es notwendig Geschäftsmodelle zu entwickeln?

Geschäftsmodelle sind unverzichtbar, da sie die Art und Weise definieren, wie ein Unternehmen Wert schafft und Geld verdient. Allerdings sind Märkte dynamisch und unterliegen ständigen Veränderungen. Hier kommt die Geschäftsmodellentwicklung ins Spiel. Sie ist der Prozess der kontinuierlichen Überarbeitung und Anpassung des Geschäftsmodells, um neue Gelegenheiten zu nutzen, bestehende Prozesse zu optimieren und sich an Veränderungen anzupassen. Ohne die ständige Weiterentwicklung des Geschäftsmodells besteht die Gefahr, dass Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Die Geschäftsmodellentwicklung ist eine entscheidende Aufgabe für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Wirkungsvolle Beratung von MORGEN: Lösung realer Probleme

Diese Themen hören wir am häufigsten

Digitalisierung und technologische Modernisierung
Fachkräftemangel und mangelnde Mitarbeiterbindung
Abhängigkeit vom mehrstufigen Vertrieb
Top 10 Probleme des Mittelstands

In Peer-Groups zum neuen Geschäftsmodell

MORGEN bündelt Geschäftsführer:innen in Peer-Groups, so dass sie gemeinsam an Ihrem Geschäftsmodell arbeiten. Die Gruppen beraten sich gegenseitig in zehn Workshops, verteilt über sechs doppeltägige Sessions, um so ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Dieser Prozess, den wir unter dem Namen MORGEN Akademie vertreiben, begleitet das Geschäftsmodell bis zur Marktreife.

Diese Workshops sind von MORGEN strukturiert und werden von MORGEN moderiert. Sie basieren auf Impulsfragen und Fallstudien. Die Workshops sind so terminiert, dass zwischen den Terminen die erarbeiteten Inhalte in das Unternehmen und das Geschäftsmodell eingearbeitet werden können. Die Ergebnisse und der Fortschritt werden dann im nächsten Workshop gemeinsam evaluiert.

Workshops von MORGEN

Geschäftsführer:innen und Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmen treffen zusammen, um in einer kollaborativen Lernumgebung Wandel aktiv zu gestalten und praxisnahe, zukunftsweisende Einsichten zu gewinnen.

Das perfekte Kundenerlebnis
Gestalte das perfekte Kundenerlebnis mit unserem Workshop. Lerne, wie du Kundenbedürfnisse identifizierst, ein tiefgreifendes Kundenverständnis aufbaust und ein authentisches Kundenerlebnis kreierst. Nutze diese Erkenntnisse, um dein Geschäftsmodell zu stärken und nachhaltigen Mehrwert zu generieren.
Neue Märkte erschließen durch digitale Innovation
Digitalisiere Dein Geschäftsmodell erfolgreich. In unserem Workshop erhältst Du die Werkzeuge, um Wachstum zu fördern, Prozesse zu optimieren und Kundenbeziehungen zu stärken. Mache Dein Unternehmen zukunftsfähig und erlange einen Wettbewerbsvorteil.
Höhere Preise durchsetzen mittels Wertorientierung
Erfahre, wie wertorientierte Preisgestaltung Deinen Umsatz steigert. In unserem Workshop lernst Du, höhere Preise erfolgreich zu vermitteln und Kunden von Deinem Mehrwert zu überzeugen. Positioniere Deine Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend am Markt.
Praxisnahe KI-Anwendungen für Unternehmen
Entdecke, wie KI Deine Geschäftsprozesse revolutioniert. In unserem Workshop erarbeitest Du praxisnahe KI-Anwendungen, die Effizienz steigern und Automatisierung vorantreiben. Sichere Dir mit intelligenter Technologie einen Marktvorsprung.
Wachstum im Einklang mit nachhaltiger Wertschöpfung
Transformiere Dein Unternehmen mit nachhaltigen Strategien. In unserem Workshop lernst Du, Nachhaltigkeit in Deinem Geschäftsmodell zu verankern und durch verantwortungsbewusste Praktiken wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Wir ermöglichen den Austausch von Know-how und Expertise zwischen Geschäftsführer:innen in einem geschützten Raum und helfen mit den richtigen Impulsen, Unternehmen nachhaltig zu wandeln – und bereit für MORGEN zu machen.

Jonas Reuter
Jonas Reuter
Geschäftsführer, Partner

Geschäftsmodell-Muster bilden die Basis für unseren Beratungsansatz

Neue Geschäftsmodelle basieren in den wenigsten Fällen auf Innovation oder neuen technischen Errungenschaften. Noch deutlich seltener ersetzen neue Geschäftsmodelle disruptive Geschäftsmodelle. Vielmehr sind die meisten neuen Geschäftsmodelle, eine Kombination aus gelernten Schemata. Diese wiederkehrenden Bestandteile neuer Geschäftsmodelle werden im wissenschaftlichen Kontext "Muster" genannt. Ein neues Geschäftsmodell entsteht also aus der richtigen Kombination der wissenschaftlich belegten Muster, untereinander und mit dem im Unternehmen bestehenden Wissen, Technologien und Infrastruktur.

Das Beratungsmodell von MORGEN basiert auf wissenschaftlichen Modellen und Methoden; unter anderem auf dem St. Gallener Modell der Strategieentwicklung. Kernelemente sind dabei die wiederkehrenden Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle, die anhand individueller Impulsfragen und Case-Studies in Transferleistung auf das eigene Geschäftsmodell und Unternehmen übertragen werden können.

Beispiel: Muster mit Impulsfragen

Der Transfer von wissenschaftlichen Mustern in der Theorie auf eine reale Anwendung im eigenen Unternehmen und/oder am Markt ist nicht einfach. Denn marktspezifische Voraussetzungen, wie Rechtliches, die eigene Betriebsblindheit und noch viele weitere Hindernisse, erschweren diesen.

Entsprechend eignen sich die Muster nicht als Ausgangspunkt, sondern diese Muster sind die logische Antwort auf die richtigen Impulse. MORGEN liefert diese Impulse und führt Geschäftsführer:innen so zur Idee und unterstützt bei der Ausarbeitung bis zum neuen tragfähigen Geschäftsmodell.

Wert schaffen und Kunden begeistern mit den MORGEN Kriterien für moderne Geschäftsmodelle

Unsere Geschäftsmodelle sind auf den Aufbau von Wert und die Begeisterung der Kunden ausgerichtet. Basierend auf den MORGEN Kriterien für moderne Geschäftsmodelle – Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kundenzentrierung und Wertorientierung – schaffen wir eine optimale Balance, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Obwohl nicht immer alle Faktoren miteinander vereinbar sind, finden wir für Sie die richtige Kombination, die Ihnen dabei hilft, Ihr Unternehmen in eine wertvolle Zukunft zu bringen.

Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Geschäftsmodelle lassen sich leicht und günstig skalieren. Sie ermöglichen einen schnellen Markteintritt und das erschließen einer globalen Zielgruppe.
Wertbasierte Geschäftsmodelle
Wertbasierte Geschäftsmodelle erzielen eine höhere Zahlungsbereitschaft und setzen damit höhere Preise durch. Durch den hohen Fokus auf Wert entstehen langfristige Kundenbeziehungen.
Kundenzentrierte Geschäftsmodelle
Kundenzentrierte Geschäftsmodelle führen nicht nur zu mehr Zufriedenheit und Wiederholungskäufen sondern zwingen Unternehmen interne Prozesse neu zu denken und echte Probleme zu lösen.
Nachhaltige Geschäftsmodelle
Nachhaltige Geschäftsmodelle sind besonders resilient und stehen für langfristigen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit in der heutigen dynamischen Wirtschaft.

Mittelständler benötigen schnelle, konkrete und belastbare Ergebnisse. Wir machen genau das - ohne uns in Details zu verlieren oder das Thema unnötig aufzublähen.

Daniel Kestler
Daniel Kestler
Partner

Nach den Workshops kommen die MORGEN Menschen

Üblicherweise bleiben die Geschäftsführer:innen auch nach Beendigung unseres Programms in Kontakt und reproduzieren den erlernten Prozess. Dafür stellen wir ihnen unser Web-basiertes Kommunikations- und Coworking-Tool „MORGEN Menschen“ zur Verfügung. Hier sind die Akademie-Inhalte dokumentiert, Austausch und Fragestellungen sind möglich, ebenso auch das Einholen von Feedback oder wenn gewünscht die weitere Buchung eines Beraters.

Digitalisierungstool MORGEN Menschen

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Blabla.

Wir sind weder unprofessionelle Coaches, noch agile Mindset Start-Ups. MORGEN ist Ihr langfristiger Partner für den nachhaltigen Wandel Ihres Unternehmens, abseits von Buzzword-Bingo und bunten Präsentationen.

New Work

Agilität

Storytelling

Design Thinking

Big Picture

Mindset & Culture

Lean Startup

Industrie 4.0

Prototyping

Cloud

MORGEN ist keine klassische Unternehmensberatung!

Konkret und professionell
Morgen ist kein Start-Up. Morgen vermarktet weder agile Methoden noch Mindset- oder Kulturthemen, sondern entwickelt nachhaltige Geschäftsmodelle.
Verbindlich und seriös
Morgen betreibt kein Coaching. Morgen garantiert echte, nachhaltige und gesellschaftsverträgliche Erfolge ohne Tricks oder Schlupflöcher.
Langfristiger Partner
Morgen ist keine Agentur. Morgen betreibt kein Projektgeschäft sondern begleitet einen Gesamtprozess im Unternehmen. Morgen sucht nicht nach der schnellsten und einfachsten Lösung sondern setzt auf nachhaltigen Wandel.
Kostensicher durch Pauschalpreis
Morgen ist keine klassische Unternehmensberatung. Morgen setzt nicht auf langfristige Beraterverträge oder positioniert Berater in Fachabteilungen. Morgen glaubt an echten ganzheitlichen Wandel nach Top-Down-Prinzip.

Warum MORGEN und keine klassische Unternehmensberatung?

Wir rechnen nicht in Beratertagen sondern verkaufen wie Sie eine konkrete und messbare Leistung. Das bedeutet nicht nur Kostensicherheit durch Fixpreis sondern auch eine echte Garantie für Mehrwert. Im Extremfall bedeutet dies für uns auch, keine Ergebnisse – kein Geld.

Das motiviert uns als Beratung zielorientiert zu arbeiten, anstatt Projekte auszudehnen oder schlicht zu verschleppen, um so mehr Beratertage abrechnen zu können. Auch gibt es zum Quartalsende auf der Rechnung keine Überraschung weil Ihr Kollege kurz mit einer Berater:in der Stufe “Manager” telefoniert hat.

Alle unsere Produkte, egal ob Software, Beratungsmodelle oder gar klassische Projekte haben eine leicht verständliche und transparente Preisgestaltung. Es gibt keine Beratertage, keine versteckten Kosten und Zuschläge oder andere kaum nachvollziehbare flexible Preisgestaltungen. Unsere Produkte sind Festpreisangebote und garantieren ein messbares Ergebnis.

Das motiviert uns als Beratung zielorientiert zu arbeiten, anstatt Projekte auszudehnen oder schlicht zu verschleppen, um so mehr Beratertage abrechnen zu können. Auch gibt es zum Quartalsende auf der Rechnung keine Überraschung weil Ihr Kollege kurz mit einer Berater:in der Stufe “Manager” telefoniert hat.

Der häufigste Job von Berater:innen im Unternehmen ist das Aufbereiten/Setzen von Powerpoint-Folien oder eine Rolle als externes Projektmanagement. Ob diese Handlungen die Unternehmen nachhaltig weiterbringen ist fraglich.

In der Akademie erarbeiten wir anhand von Impulsfragen und offener Diskussion echte Lösungen. Niemand wird Ihnen wie in einer Abendschule, Stoff anhand von (Powerpoint)-Präsentationen vorkauen. Ebenso gibt es in unseren Beratungsprojekten echte Inhalte die Ihnen helfen, den Beratungsprozess in Zukunft ohne externe Beratung zu reproduzieren.

Am Ende der Beratung steht die Power-Point? Viele Projekte von klassischen Beratungen enden mit einer Abschlusspräsentation. Ab diesem Zeitpunkt sind Berater:innen nur noch für Verlängerungen und Anschlussprojekte zu erreichen. In den meisten Fällen jedoch beginnt genau hier die eigentliche Arbeit. 

Über das Digitalisierungstool MORGEN Menschen bleiben wir in Kontakt und sowohl wir sowie das Unternehmer:innen-Netzwerk liefern Ihnen weiterhin wertvollen Input und begleiten Sie bei der Umsetzung. Am Ende von jedem Projekt gibt es einen klaren und machbaren Fahr- und Zeitplan für alle weiteren Schritte. Unser klares Ziel ist es, Ihnen die Angel zu liefern und nicht immer nur einen Fisch, um später einen weiteren Fisch verkaufen zu können. Wenn wir bei einem Folgeprojekt dabei sind, dann weil Sie unseren Input wünschen und nicht weil Sie Ihn zwingend brauchen.

Im Mittelstand haben die Geschäftsführer:innen meist alle Fäden in der Hand. Wir glauben insbesondere beim inhabergeführten Mittelstand an den Top-Down-Management-Ansatz. Daran möchten wir auch nichts ändern. Weder setzen wir Berater als teure Projektmitarbeiter:innen in Ihren Unternehmen fest, noch möchten wir alle Mitarbeiter:innen einbeziehen. Sie lenken, Sie leiten und wir helfen Ihnen mit den richtigen Impulsen dabei.

Viele Beratungen arbeiten nach starren Prozessen, die sie bei all ihren Kunden gleichermaßen anwenden. Auch wenn Beratung und Auftraggeber größentechnisch nicht zusammenpassen, werden dennoch Lösungen vorgeschlagen, die nicht auf das Unternehmen zugeschnitten sind. Was für Konzerne passt, funktioniert meist nicht für KMU. Zudem sind Kultur und Führung in einem inhabergeführten Unternehmen ganz anders, als bei einem global agierenden Konzern. Wir richten uns an den Mittelstand im Dach-Raum mit passenden Beratungsmodellen. 

Als Beratung beraten wir vorrangig Sie als Unternehmer und nicht Ihr Unternehmen. Wir möchten Ihnen nichts entreisen, alles bleibt in Ihren Händen. Sie erhalten von uns Impulse, Sparrings sowie Fokuszeit für die produktive Arbeit an Ihrem Geschäftsmodell. Wir gehen nicht durch Ihr Unternehmen und strukturieren Ihre Fachabteilungen um oder schaffen anderweitig Aufsehen und Unruhe. Es sei denn, Sie wünschen es so. Wir ersetzen auch nicht Sie und Ihren Job. Es ist Ihre Aufgabe als Unternehmer:in die Zukunft zu sichern und dieser kommen Sie nach. Sie bringen Ihre persönlich erarbeiteten Geschäftsmodelle, Ideen und/oder Lösungen in Ihr Unternehmen und schaffen damit die nötige Akzeptanz für die Umsetzung bei Ihren Mitarbeiter:innen.

Die Workshops findet an einem Ort außerhalb Ihres Unternehmens und abseits des Tagesgeschäftes statt. Wir bieten Ihnen ein Hideaway, um dem Thema Geschäftsmodell gebündelt die nötige Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen und sind der Überzeugung, dass alleine der Tapetenwechsel und der daraus resultierende Fokus, bereits dabei hilft Ergebnisse zu produzieren. Kombiniert mit dem Input von Berater:innen und anderen Geschäftsführer:innen, auch abseits der Sessions, kann wirklich großartiges entstehen. Neue Geschäftsmodelle, die Ihr Unternehmen die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte tragen.

Viele Beratungsprojekte werden zwar erfolgreich abgeschlossen, bei der Implementierung der Lösung treten dann jedoch Probleme auf, die das  Vorhaben zum Scheitern bringen. Deshalb ist es wichtig, eine passende Lösung zu erarbeiten, die zu Ihrem Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern passt.

Dank unserer engen Verbindung zur medienreaktor Unternehmensgruppe schöpfen wir aus einem reichen Erfahrungsschatz von 19 Jahren in der strategischen Unterstützung des Mittelstands. Unser gemeinsames Ziel ist es, etablierte Geschäftsmodelle nachhaltig zu optimieren und so eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Jonas Lindner
Jonas Lindner
Partner

Wir sind MORGEN

  • Jonas Reuter
    Jonas Reuter
    Geschäftsführer, Partner
  • Daniel Kestler
    Daniel Kestler
    Partner
  • Jonas Lindner
    Jonas Lindner
    Partner
  • Tanja Schwarz
    Organisation

Wir stellen die richtigen Fragen

Unser Workshop-Kartenset umfasst eine Auswahl von rund 50 Karten mit Impulsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Werten und Kundenzentrierung mit deren Hilfe Sie an neuen Geschäftsmodellen arbeiten können. Weitere Impulsfragen finden Sie in unserem Digitalisierungstool MORGEN Menschen.

Kartenset kostenfrei anfordern
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